Eine Fotografische Reise mit Krieglach Vocal


LOBGESANG

25.4.und 26.4.2019

Wir durften bei einem großartigen Konzertereignis mitwirken. Gemeinsam mit der Sinfonietta Kindberg, dem Symphonischen Orchester Kapfenberg, dem collegium vocale Kapfenberg und dem Vocalensemble Kindberg durften wir dieses großartige Werk F. Mendelssohns zur Aufführung bringen. Es war eine sehr harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten und wir sind sehr dankbar dafür. Mit Johannes Wildner stand ein international bekannter Dirigent aus Kindberg am Pult und führte uns mit viel Gefühl und auch Humor durch dieses tolle Werk.



Eisduell kv-BLASMUSIK

26.01.2019 DUELL DER GIGANTEN

Bereits zur Tradition geworden ist das Eisstockduell Krieglach Vocal gegen die Blasmusik Krieglach. Im Vorjahr durften wir uns über einen der sehr seltenen Siege freuen. Heuer waren wir wieder die unterlegene Mannschaft, obwohl wir uns redlich um einen Sieg bemühten.  Wir nehmen das aber gelassen, denn schließlich steht der Spaß und die Gemeinschaft mit unseren musikalischen Freunden der Blasmusik an erster Stelle. So wird dann auch gemeinsam im Gh.Kaiserschmarren weiter gefeiert, gesungen und musiziert. Wir freuen uns schon auf die  Revanche im nächsten Jahr.



JAHRESHAUPTVER-SAMMLUNG 2019

11.01.2019 Jahreshauptversammlung

Die heurige Jahereshauptversammlung stand ganz unter dem Zeichen der neuen Ausrichtung unter unserem Chorleiter Stefan Rapp. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte eine positive Entwicklung nach vorne. Neue Mitglieder wurden aufgenommen und ein gutes Veranstaltungsjahr läßt uns mit Optimismus in die Zukunft blicken.

Stefan Rapp wurde auch für die 25-jährige Mitgliedschaft im Steir. Chorverband geehrt. Ebenso wie Frau Helga Held, die bereits 60 Jahre Mitglied ist. Leider war sie krankheitsbedingt nicht anwesend.

 



ADVENTGALA 2018

16.12.2018 Teilnahme an Adventgala

Krieglach Vocal war heuer eingeladen, die Adventgala mit Liedern zu umrahmen. Wir freuen uns, dass wir an dieser Adventgala, die nach einer 10jährigen Erfolgsgeschichte die letzte in diesem Format war, teilgenommen zu haben. Als Gastleser fungierte Cornelius Obonya.

 



KRAUT UND RUABN

Jubiläumskonzert am 6.10.2018 im Pfarrsaal Krieglach

 

 Krieglach Vocal (Singkreis Krieglach) feierte unter dem Titel "Kraut und Ruabn" sein 160-jähriges Bestehen.

Wie der Titel bereits verrät, gab es ein kunterbuntes Programm, lustig, besinnlich, modern und traditionell.

Alles war dabei und das Publikum dankte es  uns mit großem Applaus und positiven Rückmeldungen.

Thomas Held führte mit interessanten Details zu den Liedern sehr unterhaltsam durch den Abend. Grußworte der Frau Bgm. Schrittwieser, Herrn Prof. Seebacher für den Steir. Chorverband und unserem Ehrenchorleiter Prof. Ernst Wedam geben uns in unserer Arbeit recht.

Wie Tom, so haben auch viele andere Beteiligte einen eigenen Bezug zum Chor und das mündete in einem Gemeinschaftschor, mit allen Anwesenden, die jemals im Chor gesungen haben. Drei Zugaben wurden dann gemeinsam dargeboten.

Herzlichen Dank an unseren Obmann und Chorleiter Stefan Rapp.

 

 

 



CHORAUSFLUG 2018

26.- 27. Mai 2018 nach St.Veit/Glan

 

 Unser heuriger Chorausflug führte uns nach St.Veit/Glan. Auf der Hinfahrt besichtigten wir das Harrer Museum in Hüttenberg. Danach ging es per Schiff von Klagenfurt nach Velden. Bei wunderbarem Wetter konnten wir die Gegend auf uns wirken lassen. Am Abend bekamen wir eine interessante Führung durch St.Veit. Der nächste Tag begann mit der Gestaltung der Messe im Stift St.Georgen am Längsee. Nach der Pflicht folgte wieder Freizeit auf der Burg Hochosterwitz. Bevor es nach Hause ging, besuchten wir noch den Männerchor unseres Gastgebers bei der Probe. Wir alle haben diesen Ausflug sehr genossen.



Duell der Giganten 2018

09. Februar 2018 - Gh. Kaiserschmarrn

 

 Bereits seit 18 Jahren liefern sich Krieglach Vocal und die Blasmusik Voest Alpine Roseggerheimat Krieglach harte aber herzliche Duelle auf dem Eis. Das Eisstockschießen ist bereits fixer Bestandteil unseres Vereinslebens und bietet eine wunderbare Gelegenheit die Freundschaft zur Blasmusik zu pflegen. Nicht immer - besser gesagt, meistens- sind wir nicht mit einem Sieg, wie heuer, gesegnet. Wir bedanken uns auch bei unserem Wirt Karl Kaiser, der sich in der letzten Woche sehr bemüht hat eine Eisbahn für uns zu richten. Die etwas holprige Bahn brachte dann so einige Überraschungen. Danke, nochmals.



JHVS 2018

12.Jänner 2018 - Gh. Rothwangl

 

 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab Obmann Stefan Rapp einen ausführlichen Bericht über das abgelaufene Jahr und einen Ausblick auf alles Kommende. Nach dem Abgang von Frau Esther Motavasseli übernimmt  Stefan Rapp nun auch die Chorleitertätigkeit. Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Steir. Chorverband wurden auch einige SängerInnen geeehrt. Für 40 Jahre: Rupert Gaisrucker, Josef Heim, Christa und Franz Hofer. 50 Jahre ist bereits Johann Reischl Mitglied. Der Landeschorleiter Prof. Ernst Wedam und Frau Brgm. Regina Schrittwieser gratulierten herzlich,  wo Krieglach Vocal sich auch gerne anschloss.


ADVENTKONZERT 2017

03. Dezember 2017- Pfarrkirche Krieglach

 

 Am 3. Dezember fand ein Adventkonzert in der Pfarrkirche statt. Das Konzert stand im Zeichen des Krieglacher Komponisten Prof. Hans Täubl.

Von ihm wurde die Kleine Orgelsolomesse in A zusammen mit ConChordare Kaindorf und der Singrunde ZEITlos aufgeführt. An der Orgel begeisterte der junge Mürzzuschlager Florian Kaier.

Im zweiten teil wurden Adventlieder von allen drei Chören dargeboten. hans Reischl las einige Gedichte.

Die Gesamtleitung oblag Esther Motavasseli. Frau Margit Murnig dirigierte den Chor ZEITlos und den gemeinsamen Adventjodler.

Insgesamt war es ein stimmungsvolles Konzert und das Publikum honorierte es mit großem Applaus.



Sommerkonzert 2017

07. Juli 2017 - Krieglacher VAZ

 

 

 

 

Am 7. Juli 2017 fand im Pfarrsaal unser Sommerkonzert statt. Liebeslieder aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen wurden unter dem Titel „Wochenend und Sonnenschein“ präsentiert.

Ein unterhaltsamer Abend unter der musikalischen Leitung von Esther Motavasseli. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von ML Lukas Raumberger am Kontrabass und Christoph Dietler am Klavier, der auch mit 3 solistischen Stücken zu hören war.

Abgerundet wurde das vielfältige Programm mit Beiträgen von Mäc.Krieglach.



Weihnachtskonzert 2016

18. Dezember 2016 - Krieglacher VAZ

 

„World Christmas“ lautete der Titel des Weihnachtskonzertes am 18. Dezember.  Als Gäste dabei war die Grazer Band „Molly & the Men“, die einige Lieder des Chores begleitete und auch eigene Beiträge präsentierte sowie Mäc.krieglach.

Auf diese Weise entstand ein unterhaltsamer abwechslungsreicher Abend mit internationalen Weihnachtsklängen.

 



Sommerkonzert 2016

3. Juni 2016 - Krieglach

 

Der unterschiedliche musikalische Zugang zu Themen, wie Liebe, Heimat, Essen, Tod und andere, zwischen Liedern aus der Steiermark und aus Wien wurde beim Konzert „Wienerlied trifft Steirergsang“ am 3. Juni 2016 aufgezeigt.

Unsere heutige Chorleiterin begleitet uns damals auf dem Klavier. Als Solistin waren Brigitta Wetzl und Barbara Gaisrucker zu hören. 

 



Kontakt

Stefan Rapp

Wassertalweg 19

8670 Krieglach

 

Tel.: 0650 9713582

krieglach.vocal@twin.at

Maria Weber

Gölkweg 27

8670 Krieglach

 

Tel.: 0699/11597939 

krieglach.vocal@twin.at

Musikschule Krieglach

Bürstadtstrasse 5

8670 Krieglach 

sponsored by


Unsere Proben finden in den Schulzeiten, jeden Dienstag ab 19:30 Uhr in der Musikschule in Krieglach statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer recht herzlich willkommen.  Wir freuen uns über ihren Besuch.