Unsere Chronik

Der Traditionsverein seit 1857

1857

Der "Singkreis Krieglach" gehört zu den ältesten Vereinigungen des Mürztales. 1857 gründete Jakob Eduard Schmölzer (Der Liedervater) den "Mürztaler Sängerbund" mit Sitz in Kindberg. In der Folge wurden "Filialen" in Bruck, Kapfenberg, St. Lorenzen, Wartberg, Mürzzuschlag und Krieglach gegründet und 1858 im "Mürztaler Sängerbund" zusammengeschlossen. Der damaligen Zeit entsprechend waren es lediglich Männerchöre.


1861

1861 wurde die erste Liedertafel im Gasthof "Zur Post" (heute Gasthof Rothwangl) veranstaltet. Peter Rosegger war ein besonderer Förderer des Vereines und wurde 1872 Mitglied. Das musikalische Liedgut der "Wahlspruch" und "An die Heimat" kamen direkt aus der Feder von Peter Rosegger. 

Der Wahlspruch
Der Wahlspruch
An die Heimat
An die Heimat

1903

 

1903 wurde die "Filiale" Krieglach in einen selbstständigen "Männergesangsverein Krieglach" umgewandelt. Die Verbundenheit Peter Roseggers zu mit dem Chor dokumentierte der große Heimatdichter auch. Er widmete das "Vereinsmotto - Frei das Lied / Stark die Hand / Treu das Herz / dem Vaterland. Für seine Bemühungen um Liedgut und Chor wurde ihm 1913 anlässlich seines 70. Geburtstages die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 

Peter Rosegger mit dem MGV im Jahre 1910
Peter Rosegger mit dem MGV im Jahre 1910

1929

1929 wurden in den Männergesangsverein Krieglach erstmals Frauen in den Verein aufgenommen.


1951

 

 

Wegen des 2. Weltkrieges ruhte die Tätigkeit im Verein weitgehend. Einzige Ausnahme war der 100. Geburtstag von Peter Roseggers mit großen Feierlichkeiten in Krieglach und Alpl.

Nach der Neugründung des Vereines als Männerchor, übernahm Hans Täubl die Leitung. 1951 wurde durch die Aufnahme von Frauen der Chor erweitert und erhielt den Namen "Männergesangsverein mit Frauenchor".

Hans Täubl
Hans Täubl

1965

Im Jahre 1965 wurde der Männergesangsverein mit Frauenchor in "Singkreis Krieglach" umbenannt. 


1980

1980 übernahm der Musikschullehrer  Hans Held  von Prof. Hans Täubl die musikalische Leitung des Chores. 

Foto: Held
Foto: Held

1988

1988 Nach dem Tod von Hans Held wurde Musikschullehrer Ernst Wedam neuer musikalischer Leiter. 

 

Foto: Wedam
Foto: Wedam

1998

Bei den Neuwahlen im Jahre 1998 legte nach erfolgreichen 33 Jahren Obmann Berthold Jandl sein Amt nieder. Als sein Nachfolger wurde Stefan Rapp in diesem Jahr von der Generalversammlung gewählt und versucht die Arbeit der Gründer und Vorgänger nach bestem Wissen und Gewissen fortzusetzen.   

Foto: Jandl
Foto: Jandl

2008

im Jahre 2008 feierten wir unser 150-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde uns vom Steirischen Sängerbund das große Bundesabzeichen mit goldenem Lorbeerkranz für das Wirken um Kunst und Kultur verliehen.

Bundesabzeichen
Bundesabzeichen

2011

Das Jahr 2011 war ein ganz besonderes für unsern Verein. Es wurde in einer außerordentlichen Hauptversammlung die Umbenennung von "Singkreis Krieglach" auf "Krieglach Vocal" beschlossen um den moderneren Ansprüchen gerecht zu werden. Ein perfektes Logo mit Wiedererkennung folgte. 

Das NEUE Logo
Das NEUE Logo

2013

Die zwei großen volkskulturellen Dachverbände der Steiermark, Blasmusikverband und Chorverband, haben zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammengefunden und eine Komponistenwerkstatt ins Leben gerufen. Anlässlich des 170. Geburtstages des großen steirischen Schriftstellers, stand die durchgeführte Komponistenwerkstatt unter dem Motto „Peter Rosegger - gestern, heute, morgen" und setzte sich auf einzigartige Weise mit den Texten von und um Peter Rosegger auseinander. In die Aufführung waren über 600 BlasmusikerInnen und SängerInnen aus allen Regionen der Steiermark eingebunden. Die erstmalige öffentliche Darbietung der Werke fand am 10. November 2013 in Krieglach statt, jenem Ort wo Peter Rosegger vor 170 Jahren das Licht der Welt erblickte.

Opus styriae
Opus styriae

2015

Im Jänner 2015 übergab Ernst Wedam die Chorleitung an Gerald Krammer, der dann ab Juni 2016 die Chorleitung wegen eines Dienstverhältnis in Deutschland zurücklegte.  

Foto: Krammer
Foto: Krammer

2016

 

Seit September 2016 wird nun der Chor von Esther Motavasseli geleitet. Im Jänner 2016 wurde Ernst Wedam vom Chorvorstand zum Ehrenchorleiter ernannt. Krieglach Vocal gehören heute ca. 50 Sängerinnen und Sänger an. Der Chor arbeitet sowohl auf dem Gebiet der Chor-Orchesterwerke, als auch im Bereich der a-cappella-Literatur aller Epochen, wobei die zeitgenössische Musik sehr große Bedeutung besitzt. Wichtige Stationen waren Uraufführungen im Rahmen des "Steirischen Herbstes" und regelmäßige Uraufführungen des Ehrenchorleiters Prof. Hans Täubl. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Chor eine sehr starke Beziehung zum internationalen, aber auch zum engeren Volkslied besitzt. Konzertreisen führten ihn nach Deutschland, Belgien, England, Frankreich, Italien und Ungarn. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie Tonträgeraufnahmen runden die Tätigkeit von Krieglach Vocal ab. 

 

Foto: Motavasseli
Foto: Motavasseli

2017

Das erste Arbeitsjahr mit der neuen Chorleiterin Esther Motavasseli wurde mit einem unterhaltsamen Sommerkonzert beendet. Unter dem Titel „Wochenend und Sonnenschein“ präsentierten wir Liebeslieder aus verschieden Epochen und Stilrichtungen. Im Advent wirken wir beim Steirischen Adventsingen in Kindberg mit und gestalten gemeinsam mit conCHORdare – Singkreis Kaindorf und der Singrunde Zeitlos ein Konzert unter anderem mit der kleinen Orgelmesse und anderen Werken von Hans Täubl.

Der Vorstand mit Obmann Stefan Rapp
Der Vorstand mit Obmann Stefan Rapp

2018

Im 2. Halbjahr 2017 hatten wir einige schöne Konzerte und Auftritte, wie die Orgelsolomesse v. Prof. Hans Täubl, gemeinsam mit conChordare Kaindorf und der Singrunde ZeitLos in der Pfarrkirche Krieglach, sowie in der Pfarrkirche Wagna. Danach nahmen wir am Adventkonzert in Kindberg teil. Den Abschluss bildete ein Singen in der Gölkkapelle Krieglach. Mit Ende des Jahres  legte Esther Motavasseli ihr Chorleitertätigkeit bei Krieglach Vocal zurück. Mit der Jahreshauptversammlung am 12.1.2018 übernimmt nun unser Obmann Stefan Rapp dieses Amt.

 Stefan Rapp
Stefan Rapp

2018

Heuer feiern wir auch unser 160-jähriges Jubiläum. Dieses wird mit einem Konzert im Pfarrsaal gebührend gefeiert.  Seitens des Steirischen Chorverbandes wird uns Dank und Anerkennung für unsere kulturelle Arbeit ausgesprochen.

 




Große Verdienste im Laufe der Vereinsgeschichte hat sich der Chorleiter Schuldirektor Michael Longin (1882-1914) erworben. Obmann war der Bürgermeister von Krieglach Baumeister Anton Habersack (1897-1927). Weitere wichtige Funktionäre des Vereines waren Obmann Sepp Wildner (1927-1945), Chorleiter Dir. Ernst Plötschl (1921-1945), Obmann Schuldirektor Hans Morbitzer (1945-1965), Chorleiter Prof. Hans Täubl (1945-1980), Obmann Berthold Jandl (1965-1998), Chorleiter Hans Held (1980-1988). Als Obmann fungiert seit 1998 Stefan Rapp. 



Kontakt

Stefan Rapp

Wassertalweg 19

8670 Krieglach

 

Tel.: 0650 9713582

krieglach.vocal@twin.at

Maria Weber

Gölkweg 27

8670 Krieglach

 

Tel.: 0699/11597939 

krieglach.vocal@twin.at

Musikschule Krieglach

Bürstadtstrasse 5

8670 Krieglach 

sponsored by


Unsere Proben finden in den Schulzeiten, jeden Dienstag ab 19:30 Uhr in der Musikschule in Krieglach statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer recht herzlich willkommen.  Wir freuen uns über ihren Besuch.